News

Aussichtspunkt überm Trinkwasserbehälter

22.09.2010 Hohen Schönberg (OZ) - Der Bau des Aussichtspunktes Hoher Schönberg rückt in greifbare Nähe. Wie Bürgermeister Dietrich Neick (FWK) informiert, sei in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Grevesmühlen eine durchaus praktikable Lösung für das Projekt gefunden worden: Der Aussichtspunkt wird auf dem dortigen Trinkwasserbehälter installiert. „Damit hat sich die Lage verändert, der Aussichtspunkt entsteht nun am Rand der ehemaligen Kiesgrube“, ergänzt Neick. Wie die Gestaltung aussehen könnte, darüber müsse die Gemeinde noch mit dem Verein „Wegefreunde Klützer Winkel“, der das Projekt entwickelt hat, sprechen. Eine Plattform würde, so der Bürgermeister, aber auch ausreichen, weil der Behälter bereits auf dem höchsten Punkt liege. Für Susanne Braun, Vorsitzende der Wegefreunde, steht fest: „Es muss ein Hingucker sein.“ Schließlich strahle das Projekt auf die ganze Region aus. „Und ein Wetterschutz sollte auch vorhanden sein“, betont sie. Ihr gefalle der neue Standort, weil er einfacher zu erschließen sei. „Außerdem werden die landwirtschaftlichen Flächen nicht so stark beeinflusst.“ Auch optisch wäre der Standort reizvoll, denn die Kiesgrube habe einen Biotop-Charakter, so Susanne Braun.

Eckhard Bomball, Chef des Zweckverbandes Grevesmühlen, unterstützt das Projekt gern, weil es in Hohen Schönberg die schönste Aussicht gebe. „Ein Trinkwasserbehälter ist immer eine einsame Anlage, die keiner sieht. Viele denken sogar, es sei ein kleiner Berg“, erzählt Bomball. Der Behälter sei sehr stabil, da er einen hohen Wasserdruck aushalten müsse.

In den vergangenen Monaten sind bereits um die 3000 Euro auf dem Spendenkonto der Wegefreunde eingegangen. „Obwohl wir nicht groß Werbung gemacht haben, da Standort und Gestaltung noch offen waren“, erzählt Susanne Braun. Der Standort sei nun sicher, jetzt müsse die Gestaltung geklärt werden. „Danach, ich denke mal im Herbst, könnten wir dann richtig die Werbetrommel rühren.“ Der Aussichtspunkt Hoher Schönberg bietet einen der schönsten Rundumblicke an der ganzen Ostseeküste. Es zieht immer wieder Neugierige auf die Anhöhe, von der aus zwei Hansestädte zu sehen sind:

Lübeck und Wismar. K. S.

Info: Und hier das Spendenkonto: Wegefreunde Klützer Winkel e. V., Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Kontonummer 1000 3640 26, Bankleitzahl 140 510 00. Der Verwendungszweck lautet „Spende Hoher Schönberg“.

(Quelle: OZ 22.09.2010)