Wir über uns

„Wegefreunde Klützer Winkel e. V.“

Der Klützer Winkel, eine der herausragenden Kulturlandschaften Deutschlands bietet seinen Bewohnern sowie seinen Besuchern ein großes Maß an Lebensqualität durch größtenteils unzerstörte Landschaften, Kunstdenkmäler, kulturelle Veranstaltungen regionaler und internationaler Art.
Er ist damit auch wichtiger Anziehungspunkt für Touristen, die einen sanften, umweltfreundlichen und gesunden Tourismus suchen.

Nun sind im Wandel der Zeit viele Wege und Pfade verloren gegangen und das Erleben der Landschaft zu Fuß, per Rad oder zu Pferd nur noch sehr eingeschränkt möglich. Durch einerseits die Zunahme des Autoverkehrs und andererseits die extrem schmalen Landesstraßen ist das Radfahren zwischen den Ortschaften lebensgefährlich geworden.

Darüber hat sich eine Gruppe von Menschen, denen diese Gegend am Herzen liegt, Gedanken gemacht und überlegt, wie man diesem Missstand Abhilfe leisten könnte.

Wir, die „Wegefreunde Klützer Winkel e. V.“ setzen uns dafür ein, die Wegesituation sowohl zwischen den Ortschaften als auch in der Natur zu verbessern und damit unsere Heimat für alle besser erlebbar zu machen.